Schloss Lichtenburg informiert

Hallo Bastelfreunde!

Wie in jedem Jahr kurz vor dem 1. Advent lädt der Cariasverband Prettin zum Adventsbasteln

am 01.12.2012 von 14.00 – 16.00 Uhr

in die Lichtenburg ein

Basteln könnt Ihr neben den beliebten Adventsgestecken auch Kerzenbilder und Zapfenhänger

Für das Bastelangebot fällt ein geringer Unkostenbeitrag an.

Spuk im Schloss 2012

Am Samstag den 27.10. war es wieder einmal soweit und über 200 abendteuerlustige und mit den grusligsten Kostümen gekleidete Besucher strömten in die Lichtenburg. Alle wollten sehen was für Getier in diesem Jahr die ehrwürdigen Gemäuer bevölkerte. Und keiner wurde enttäuscht, den neben den doch so bekannten wie Eulen, Spinnen und Drachen, gab es in diesem Jahr auch Dinosaurier zu bewundern.

Angefangen wurde mit dem von den Caritasmitarbeitern einstudierten Schattenspiel vom Riesenei, bevor dann die von den Kindern heiß erwartete Spukrallye startete. Dort galt es für die Endauslosung mindestens 6 Stempel zu ergattern. Fast alle kleinen Geister hatten jedoch das Vorhaben überall dabei zu sein und nichts zu verpassen.

Auch das Schätzspiel mit den von den Caritasdamen in handarbeit gehäkelten Dinos war erneut sehr beliebt. Bei der am Ende der Veranstaltung erfolgten Auszählung hatte eine junge Dame sogar die richtige Zahl von 63 Tierchen erraten und bekam den Hauptpreis eine Familienkarte für den Dinosaurierpark in Kleinwelka. Weiter Preise für den Zoo in Halle oder Masken der Familie Feuerstein wurden bei der Verteilung der Preise für die Rallye vergeben.

Wer bei dem Gang durch die Keller und Räume der Lichtenburg hungrig geworden war, konnte sich an den Ständen des Jugendclubs Prettin mit Bratwurst oder Plinsen stärken. Am Ende der Veranstaltung verließen viele gut gelaunte große und kleine Geister mit fröhlichen Gesichtern die Lichtenburg.

Der Caritasverband bedankt sich bei allen Sponsoren, den vielen freiwilligen Mitarbeitern und dem Mitarbeitern des Wir e.V. für ihr Arrangement ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Neue Öffnungszeiten vom 1.11.2012 – 31.03.2013

Wochentags von 09.00 – 14.00 Uhr
Sa./ So. von 13.00 – 16.00 Uhr bei tel. Anmeldung unter: 0152 – 03 76 90 06

Führungen bitte vorher anmelden unter: 03 53 86 -6 01 68/ 2 23 82