Kirche, Innenansicht
Hauptstraße mit Blick auf Kirche und Feuerwehr
Dorfanger
Generationsübergreifende Begegnungsstätte
Hedwigskirche

Ortsteil Hohndorf

Der Ort vor den Toren Prettins entstand durch flämische Siedler im Jahr 1159. Hohndorf liegt am NO-Fuß des Kalmusberges. Die  Ortsnamenbezeichnung „Hoendorph“ ist zurückzuführen auf die flämische Sippe Hone – Honert bzw. Dorf auf einer Anhöhe. Zu dieser Zeit war ein alter Erbschulzhof vorhanden. Entsprechend der landschaftlich bedingten Unterscheidung gehört der Ort im 16. Jahrhundert zu den Auendörfern. Im Jahre 1620  erfolgte ein Schulbau und die Errichrung einer Kirche auf Veranlassung bzw. Stiftung durch die sächsische Kurfürstin Hedwig. Da die alte Hewigskirche baufällig geworden war, erfolgte 1883 die Grundsteinlegung für einen Neubau. Die heute in der Kirche vorhandene Geißler- Orgel ist die einzige Orgel in der Region, bei der die Luftzufuhr für die Pfeifen noch manuell erfolgt.
Nicht unbedeutend war im Jahr 1902 die Einrichtung einer Eisenbahnlinie zwischen Annaburg und Prettin.  Hohndorf wurde Bahnstation mit Bahnhof. Die Eingemeindung nach Prettin erfolgte auf Beschluß des Kreistages 1974.

Hohndorf hat sich zu einem kleinen ansehnlichen Ort entwickelt. Mit der Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm 1994 konnten unter Verwendung von Fördermitteln Bau- und Gestaltungsmaßnahmen vorgenommen werden. Neben der Herrichtung des Kinderspielplatzes und der Instandsetzung des Feuerwehr- Gerätehauses entstand 2009 im ehemaligen Gaststättengebäude „Schulpig“ ein Dorfgemeinschaftshaus als generationsübergreifende Begegnungsstätte.
Auf eine über hundertjährige Geschichte kann die Freiwillige Feuerwehr des Ortes zurückblicken. Der aktive Feuerwehrverein hat die alte Tradition des Dorffestes aufgegriffen und weitergeführt.

 

 

Ansprechpartner

Fabian Schauer
Liegenschaften, Pachten, Jagd/Jagdgenossenschaft, Dorfgemeinschaftshäuser, Straßenausbaubeiträge, Technischer Leiter für Bauhof, Fähre, Campingplatz
Zimmer: 14 - Rathaus Annaburg
Telefon: 035385 702-28
Fax: 035385 702-21
Zimmer: 216 - Rathaus Prettin
Telefon: 035386 702-26
Fax: 035386 702-34
Fax: 035386 702-21
 fabian.schauer(at)annaburg.de